Bircher Müsli

Mit einem gesunden Müsli als Frühstück hat man einen optimalen Start in den Tag. Besonders lecker und gesund sind selbstgemachte Müslis. Hier kann man genau aussuchen, welche Zutaten einem schmecken und immer wieder neu Varianten ausprobieren.
Ein sehr bekanntes Müsil ist das Bircher-Müsli. Das Original-„Bircher-Müsli“ ist eine Erfindung des Schweizer Arztes Maximilian Bircher-Benner. Es gibt zahlreiche Varianten des Bircher-Müsli, die Grundzutaten sind aber meist:

  • Getreideflocken z.B. Haferflocken
  • Kleie
  • Nüsse
  • Samen
  • Frische und getrocknete Früchte
  • Milch und/oder Wasser

Unser Tipp!

Müsil kann man gut um weitere gesunde Elemente erweitern:

Aroniabeere

Aroniabeere

  • Bei Probleme mit der Verdauung , helfen z.B. noch 1 EL geschrotete Leinsamen oder Chiasamen
  • Frauen mit Hormonproblemen oder in den Wechseljahren können 2 EL geröstete Sojakerne gut tun. Sie enthalten Phytoöstrogene.
  • Schutz für die Prostata: 50 Gramm Kernemix aus Kürbis -, Sonnenblumen- und Pinienkernen
  • Fruchtige Beeren mit Antioxidantien: Viele Beeren enthalten Anthocyane z.B. Acai-Beere, Aroniabeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Gojibeeren (sind ein Superfood! Sie enthalten alle essentiellen Aminosäuren, Vitamin A, Vitamin C, Vitamin E, Vitamin-B und Eisen)
  • Walnüsse haben einen besonders hohen Omega-3-Fettsäurengehalt

 

Bircher Müsli
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    Portionen Vorbereitung
    2-3 Portionen 15 Minuten
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    2-3 Portionen 15 Minuten
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      2-3 Portionen 15 Minuten
      Portionen Vorbereitung
      2-3 Portionen 15 Minuten
      Zutaten
      Portionen: Portionen
      Anleitungen
      1. Die Haferflocken mit Milch in einer Schlüssel mischen und über Nacht quellen lassen. Morgens in die Masse den Apfel reiben und mit Honig, Mandeln und ggf. Joghurt mischen. Guten Appetit!
      Rezept Hinweise

      Johurt und Müsli als gesundes Frühstück

      Johurt und Müsli als gesundes Frühstück

       

       

      Mehr zum gesunden Müsli-Frühstück gibt es in unserem Blog!

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      Michaela Kraus

      Über Michaela Kraus

      Mein Name ist Michaela Kraus, ich bin 31 Jahre alt und wohne in München. Bei Mikrofit bin ich gemeinsam mit Thomas für die redaktionellen Inhalte zuständig. Hier hat es mir besonders das Themen gesunde Ernährung angetan sowie praktische Tipps und Tricks im Alltag. Was mache ich neben Mikrofit noch? Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre und einem Masterstudium in Marketingmanagement war ich von 2012 bis Ende 2014 als Produktmanagerin im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz und speziell im betrieblichen Gesundheitsmanagement tätig. Nachdem ich mich auch seit langem privat mit allem Rund um die Themen Gesundheit, Prävention, gesunde Ernährung und Stressprävention beschäftige, habe ich mich entschlossen, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Seit Oktober 2014 mache ich deshalb eine Ausbildung zur Heilpraktikerin und bereite mich auf meine Prüfung vor. Seit Januar 2015 beschäftige ich mich auch beruflich Mikronährstoffe und Ernährung. Da für mich gesunde Ernährung und Mikronährstoffe besonders spannende Therapiefelder sind, habe ich beim der Stiftung für Gesundheit und Umwelt (SfGU) Ausbildungen zum Medical Wellness Coach, Salusweight Coach und zur Fachberaterin für Moderne Orthomolekulare Medizin besucht, um hier fundiertes Fachwissen zu bekommen. Neben dem experimentieren mit gesunden Rezepten reise ich privat gerne, erkunde fremde Länder und als Hobbytaucherin auch fremde Meere und Seen.

      4 Kommentare

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