Spinat

Spinat

Spinatblätter kann man als Salat essen oder auch warm als Beilage. Sehr gut eignet sich Spinat auch als Bestandteil von grünen Smoothies.

Inhaltsstoffe von 100 Gramm frischen Spinat (Durchschnitt):

  • Energiewert: 20 Kilokalorien oder 85 Kilojoule
  • Feuchtigkeit: 92,7 Prozent
  • Eiweiß: 2,5 Gramm
  • Fett: 0,2 bis 0,4 Gramm
  • Kohlenhydrate: 1,6 bis 4 Gramm
  • Ballaststoffe: 1,2 Gramm
  • Carotinoide: 0,7 Milligramm
  • Vitamin C: 40 bis 150 Milligramm
  • Vitamin B1: 0,1 Milligramm
  • Vitamin B2: 0,2 Milligramm
  • Vitamin B 3: 0,7 Milligramm
  • Vitamin B 5: 0,1 Milligramm
  • Vitamin B6: 0,2 Milligramm
  • Niacin: 0,6 Milligramm
  • Vitamin E: 2 bis 2,5 Milligramm
  • Kalium: 450 Milligramm
  • Kalzium: 130 Milligramm
  • Natrium: 65 Milligramm
  • Phosphor: 45 Milligramm
  • Magnesium: 23 Milligramm
  • Eisen: 3 bis 4 Milligramm
  • Zink: 0,22 Milligramm
  • Kupfer: 0,1 Milligramm
  • Oxalsäure: 800 Milligramm

Tipp! Wenn man Spinat nur kurz im heißen Wasser blanchiert und dann im kalten Wasser abschreckt behält er nicht nur einen Großteil seiner Vitamine, sondern auch die grüne Farbe.
Warum man Spnat

Achtung! Spinat solltest Du nicht lange lagern. Nach max. einer Woche sollte der frische Spinat gegessen werden, da sich sonst das Nitrat im Spinat zum giftigen Nitrit umwandelt.

Achtung! Wenn Du unter Nierenproblemen und Nierensteinen leidest, solltest du Spinat nicht in größeren Mengen essen. Die vorhandene Oxalsäure kann Nierensteine begünstigen.

 

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Michaela Kraus

Über Michaela Kraus

Mein Name ist Michaela Kraus, ich bin 31 Jahre alt und wohne in München. Bei Mikrofit bin ich gemeinsam mit Thomas für die redaktionellen Inhalte zuständig. Hier hat es mir besonders das Themen gesunde Ernährung angetan sowie praktische Tipps und Tricks im Alltag. Was mache ich neben Mikrofit noch? Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre und einem Masterstudium in Marketingmanagement war ich von 2012 bis Ende 2014 als Produktmanagerin im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz und speziell im betrieblichen Gesundheitsmanagement tätig. Nachdem ich mich auch seit langem privat mit allem Rund um die Themen Gesundheit, Prävention, gesunde Ernährung und Stressprävention beschäftige, habe ich mich entschlossen, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Seit Oktober 2014 mache ich deshalb eine Ausbildung zur Heilpraktikerin und bereite mich auf meine Prüfung vor. Seit Januar 2015 beschäftige ich mich auch beruflich Mikronährstoffe und Ernährung. Da für mich gesunde Ernährung und Mikronährstoffe besonders spannende Therapiefelder sind, habe ich beim der Stiftung für Gesundheit und Umwelt (SfGU) Ausbildungen zum Medical Wellness Coach, Salusweight Coach und zur Fachberaterin für Moderne Orthomolekulare Medizin besucht, um hier fundiertes Fachwissen zu bekommen. Neben dem experimentieren mit gesunden Rezepten reise ich privat gerne, erkunde fremde Länder und als Hobbytaucherin auch fremde Meere und Seen.

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