Vitamin B

Vitamin B ist kein einzelnes Vitamin, sondern gleich eine ganze Gruppe von Vitaminen. Manche der B-Vitamine sind uns auch unter ihrer wissenschaftlichen Bezeichnung bekannter.
Zu den B-Vitamine zählt man die acht Vitamine B1 (Thiamin), B2 (Riboflavin), B3 (Nicotinsäure), B5 (Pantothensäure),B6 (ist ein Sammelbegriff für Pyridoxin, Pyridoxamin und Pyridoxal), B7 (Biotin; wird auch Vitamin H genannt), B9 (Folsäure; auch Vitamin B11 oder Vitamin M genannt) und B12 (Cobalamin).

Alle B-Vitamine sind wasserlöslich. Die Gruppe der B-Vitamine sind entscheidend für unseren Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißstoffwechsel und gute Radikalenfänger (Antioxidantien). Folsäuren (Vitamine B9) ist z.B. für die Blutbildung wichtig.
Einen erhöhten Bedarf an Vitamin B haben:

Schwangere und Stillende haben einen erhöhten Folsäurebedarf

Schwangere und Stillende haben einen erhöhten Folsäurebedarf

  • Schwangere
  • Stillende
  • Diäthaltende (gerade Menschen, die sich vegan oder vegetarisch ernähren, sollten z.B. ihren Vitamin B12 Spielgel im Auge behalten)
  • Menschen mit viel Stress
  • Personen, die stark körperlich arbeiten
  • (Leistungs-)Sportler
  • Frauen, die die Pille nehmen
  • Raucher
  • Alkoholiker
« Back to Glossary Index
Michaela Kraus

Über Michaela Kraus

Mein Name ist Michaela Kraus, ich bin 31 Jahre alt und wohne in München. Bei Mikrofit bin ich gemeinsam mit Thomas für die redaktionellen Inhalte zuständig. Hier hat es mir besonders das Themen gesunde Ernährung angetan sowie praktische Tipps und Tricks im Alltag. Was mache ich neben Mikrofit noch? Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre und einem Masterstudium in Marketingmanagement war ich von 2012 bis Ende 2014 als Produktmanagerin im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz und speziell im betrieblichen Gesundheitsmanagement tätig. Nachdem ich mich auch seit langem privat mit allem Rund um die Themen Gesundheit, Prävention, gesunde Ernährung und Stressprävention beschäftige, habe ich mich entschlossen, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Seit Oktober 2014 mache ich deshalb eine Ausbildung zur Heilpraktikerin und bereite mich auf meine Prüfung vor. Seit Januar 2015 beschäftige ich mich auch beruflich Mikronährstoffe und Ernährung. Da für mich gesunde Ernährung und Mikronährstoffe besonders spannende Therapiefelder sind, habe ich beim der Stiftung für Gesundheit und Umwelt (SfGU) Ausbildungen zum Medical Wellness Coach, Salusweight Coach und zur Fachberaterin für Moderne Orthomolekulare Medizin besucht, um hier fundiertes Fachwissen zu bekommen. Neben dem experimentieren mit gesunden Rezepten reise ich privat gerne, erkunde fremde Länder und als Hobbytaucherin auch fremde Meere und Seen.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Müsli- Das gesunde Frühstück - MikroFit.de

Die Kommentare wurden geschlossen