Müsli- Das gesunde Frühstück

Gesund Frühstücken mit selbstgemachtem Müsil

Im Supermarkt finden sich unzählige Müslimischungen. Es gibt sie als trockene Mischungen oder auch bereits im Kühlregal fertig gemischt.

Bei Fertigprodukten auf die Inhaltsstoffe achten!

Bei Fertigmischungen besonders auf die Inhaltsstoffe achten, sonst wird ein Müsli schnell zur Kalorien- und Zuckerfalle! Anstelle von Trockenfrüchten findet man hier auch oft Schokolade oder stark gesüßte Flakes. Der Zucker liefert uns zwar schnell Energie, lässt aber leider unseren Blutzuckerspiele rasant ansteigen und führt oft zu Heißhunger.
Gut sind z.B. Mischungen mit dem Vermerk „ohne Zuckersatz“. Hier wurde nachträglich kein Zucker oder andere Süßungsmittel zugesetzt und das Müsli hat erhält seine Süße allein durch die getrockneten Fruchtstücke.

Besonders lecker und gesund sind selbstgemachte Müslis. Hier kann man selbst aussuchen, was man gerne mag und auf gute und gesunde Grundprodukte achten.

Bircher-Müsli

Das Original-„Bircher-Müsli“ ist eine Erfindung des Schweizer Arztes Maximilian Bircher-Benner. Das Rezept wurde als gesunde Rohkost und leichte Abendmahlzeiten entwicklen. Es gibt zahlreiche Varianten des Bircher-Müsli, die Grundzutaten sind aber meist:

Johurt und Müsli als gesundes Frühstück

  • Getreideflocken z.B. Haferflocken
  • Kleie
  • Nüsse
  • Samen
  • Frische und getrocknete Früchte
  • Milch und/oder Wasser

In unserer Rezeptseite finden Sie eine Anleitung zu einem leckeren „Bircher-Müsli“.

Unser Tipp!

Müsil kann man gut um weitere gesunde Elemente erweitern:

Aroniabeere

Aroniabeere

  • Bei Probleme mit der Verdauung , helfen z.B. noch 1 EL geschrotete Leinsamen
  • Frauen mit Hormonproblemen oder in den Wechseljahren können 2 EL geröstete Sojakerne gut tun. Sie enthalten Phytoöstrogene.
  • Schutz für die Prostata: 50 Gramm Kernemix aus Kürbis -, Sonnenblumen- und Pinienkernen
  • Fruchtige Beeren mit Antioxidantien: Viele Beeren enthalten Anthocyane z.B. Acai-Beere, Aroniabeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Gojibeeren (sind ein Superfood! Sie enthalten alle essentiellen Aminosäuren, Vitamin A, Vitamin C, Vitamin E, Vitamin-B und Eisen)
  • Walnüsse haben einen besonders hohen Omega-3-Fettsäurengehalt

Müsli: Breakfast for Champions!

Getreide, frisches Obst und Trockenfrüchte liefern neben wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen auch eine Menge Ballaststoffe. Gerade für das Frühstück als erste Mahlzeit am Tag ist das ideal, da die Sättigung lange vorhält und kein Heißhunger entsteht.

Nussmischung

Nussmischung mit gesunden Fettsäuren

Zusätzliche Nüsse und Samen im Müsli schmecken nicht nur lecker, sondern enthalten auch noch wertvolle ungesättigte Fettsäuren.

 

 

 

 

Michaela Kraus

Über Michaela Kraus

Mein Name ist Michaela Kraus, ich bin 31 Jahre alt und wohne in München. Bei Mikrofit bin ich gemeinsam mit Thomas für die redaktionellen Inhalte zuständig. Hier hat es mir besonders das Themen gesunde Ernährung angetan sowie praktische Tipps und Tricks im Alltag. Was mache ich neben Mikrofit noch? Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre und einem Masterstudium in Marketingmanagement war ich von 2012 bis Ende 2014 als Produktmanagerin im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz und speziell im betrieblichen Gesundheitsmanagement tätig. Nachdem ich mich auch seit langem privat mit allem Rund um die Themen Gesundheit, Prävention, gesunde Ernährung und Stressprävention beschäftige, habe ich mich entschlossen, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Seit Oktober 2014 mache ich deshalb eine Ausbildung zur Heilpraktikerin und bereite mich auf meine Prüfung vor. Seit Januar 2015 beschäftige ich mich auch beruflich Mikronährstoffe und Ernährung. Da für mich gesunde Ernährung und Mikronährstoffe besonders spannende Therapiefelder sind, habe ich beim der Stiftung für Gesundheit und Umwelt (SfGU) Ausbildungen zum Medical Wellness Coach, Salusweight Coach und zur Fachberaterin für Moderne Orthomolekulare Medizin besucht, um hier fundiertes Fachwissen zu bekommen. Neben dem experimentieren mit gesunden Rezepten reise ich privat gerne, erkunde fremde Länder und als Hobbytaucherin auch fremde Meere und Seen.

2 Kommentare

  1. Pingback: Zucker - ein süßer Verführer! - MikroFit.de

  2. Pingback: Achtung Mogelpackungen! Tipps fürs gesunde Einkaufen - MikroFit.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.