Teff

Bauer in ÄthiopienTeff ist ein Getreide, das zu den Süssgräsern gehört und z.B. in Äthiopien angebaut wird (dort werden die traditionellen Fladenbrote aus Teffmehl gebacken.). Teff wird auch Zwerghirse genannt und ist das kleinste Getreide der Welt.
Das Teffkorn hat viele Vorteile, denn:

  • es ist glutenfrei
  • hat einen niedrigen Glykamischenindex (Gut für Diabetiker!)
  • es ist reich an essenziellen Fettsäuren
  • es ist reich an Mineralien z. B. Eisen, Kalzium, Magnesium und Zink
  • leicht verdaulich
  • bindet sehr gut (z.B. gut zum Binden von Soßen)

Teffmehl kann man theoretisch für alle Backwaren verwenden, aber, da es glutenfrei ist, kann man drauf leider keinen Brotteig, der aufgeht herstellen. Ideal ist es aber für dünne Fladenbrote.

Vor der Verarbeitung sollte man die Körner heiß abspülen, da der Geschmack sonst etwas bitter ist. Allgemein hat Teff auch einen Eigengeschmack, den vielleicht nicht jeder mag. Wenn Dich der Geschmack stören sollte, kannst du das Teffmehl auch mit anderen Mehlsorten mischen.

« Back to Glossary Index
Michaela

Über Michaela

Mein Name ist Michaela Schreiber, ich bin 32 Jahre alt und wohne in München. Bei Mikrofit bin ich gemeinsam mit Thomas für die redaktionellen Inhalte zuständig. Hier hat es mir besonders das Themen gesunde Ernährung angetan sowie praktische Tipps und Tricks im Alltag. Was mache ich neben Mikrofit noch? Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre und einem Masterstudium in Marketingmanagement war ich von 2012 bis Ende 2014 als Produktmanagerin im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz und speziell im betrieblichen Gesundheitsmanagement tätig. Nachdem ich mich auch seit langem privat mit allem Rund um die Themen Gesundheit, Prävention, gesunde Ernährung und Stressprävention beschäftige, habe ich mich entschlossen, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Seit Oktober 2014 mache ich deshalb eine Ausbildung zur Heilpraktikerin und bereite mich auf meine Prüfung vor. Seit Januar 2015 beschäftige ich mich auch beruflich Mikronährstoffe und Ernährung. Da für mich gesunde Ernährung und Mikronährstoffe besonders spannende Therapiefelder sind, habe ich beim der Stiftung für Gesundheit und Umwelt (SfGU) Ausbildungen zum Medical Wellness Coach, Salusweight Coach und zur Fachberaterin für Moderne Orthomolekulare Medizin besucht, um hier fundiertes Fachwissen zu bekommen. Neben dem experimentieren mit gesunden Rezepten reise ich privat gerne, erkunde fremde Länder und als Hobbytaucherin auch fremde Meere und Seen.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Was ist Gluten? - MikroFit.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.